Leichte Sprache

 

Sichtwechsel: Ausstiegs- und Distanzierungsberatung in Bremen und Bremerhaven  

Wer sind wir?  
Wir heißen Sichtwechsel.   
Wir sind eine Beratungs·stelle.  
Wir helfen Menschen mit rechts·extremen Meinungen oder mit rechts·extremem Verhalten, die das ändern möchten.  
  
Was bedeutet Rechts·Extremismus?  
Das Wort Rechts·Extremismus steht für bestimmte politische Meinungen und 
bestimmtes politisches Verhalten.   
Rechts·extreme Menschen lehnen die Menschenrechte ab.  
Menschenrechte sind sehr wichtige Rechte, die für alle Menschen gelten.  
Zum Beispiel:  
– Jeder Mensch ist frei  
– Jeder Mensch ist gleich gut und wichtig  
Aber rechts·extreme Menschen glauben:  
– Es sind nicht alle Menschen gleich gut.  
– Einige Menschen sind besser als andere.  

Rechts·extreme Menschen lehnen viele andere Menschen ab.  
Zum Beispiel wegen:  
– ihrer Herkunft  
– ihrer Hautfarbe  
– ihrer Sprache  
– ihrer Religion  
– einer Behinderung  
– ihrer Sexualität  
Einige rechts·extreme Menschen   
– verfolgen andere Menschen.  
– schlagen andere Menschen.
– ermorden andere Menschen.  

Dann können Sie zur Beratung kommen:  
– Sie wollen eine rechtsextreme Gruppe verlassen. 
Oder sie wollen Ihre rechts·extreme Meinung ändern.
Man sagt dazu auch:
Sie wollen aussteigen und sich distanzieren
– Sie sind nicht sicher, ob Sie rechtsextreme Meinungen gut finden.  
– Ein Bekannter hat eine rechts·extreme Meinung. 
– Sie wollen sich über unsere Arbeit informieren.
  
Was passiert in der Beratung?  
– Wir hören Ihnen zu.
– Wir überlegen gemeinsam, was Ihnen helfen kann.
– Sie dürfen entscheiden, wie oft wir uns treffen.  
– Wir erzählen nichts weiter. 
– Sie können uns vertrauen. 
– Die Beratung ist kostenlos. 
  
Wie können Sie Kontakt zu uns aufnehmen?  
Sie können uns eine E-Mail schreiben an:   
beratung@perspektive-ausstieg.de

Sie können uns anrufen unter der Nummer:
01 60 95 55 91 82  

Dieser Text wurde auf Leichte Sprache geprüft von:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen

This is a staging environment